... Geschichte - stiftungsgut-allersheim.de

1 Geschichte ...

Das im Ortsteil Allersheim der Stadt Holzminden an der alten B 64 gelegene Stiftungsgut war früher ein Außenhof des Klosters Amelungsborn und wurde diesem 1549 durch Herzog Heinrich den Jüngeren tauschweise gegen den Altendorfer Zehnten und verschiedene Zins- und Meiergüter entzogen.

Von 1620 bis 1639 befand sich das Gut im Eigentum der Familie von Mengersen. Herzog Ernst-August kaufte das Gut für 15.000 Taler zurück und vereinigte es 1649 mit verschiedenen, bis dahin zum fürstlichen Amt Fürstenberg gehörenden Alt-Ebersteinschen Liegenschaften zum fürstlichen Amte Allersheim.

Seitdem als fürstliches Kammergut verpachtet, wurde das Gut mit anderen landeseigenen Liegenschaften 1934 in die Braunschweig-Stiftung eingebracht.

Die Wirtschaftsgebäude bilden zusammen mit dem Pächterwohnhaus einen großen übersichtlichen Gutshof, dessen Gebäudebesatz aus dem 16.-20. Jahrhundert stammt. Die Gebäudebestandteile, die bis zum 19. Jahrhundert entstanden sind, stehen unter Denkmalschutz.