Landwirtschaft - stiftungsgut-allersheim.de

1 Landwirtschaft ...

Das Stiftungsgut Allersheim ist Eigentum der Braunschweig – Stiftung. Die Ackerflächen grenzen im Westen an die Weser, im Osten an den Solling. Die Hofstelle mit umfangreicher alter Bausubstanz liegt im Stadteil Allersheim.

Die Nutzung der Ackerflächen beinhaltet den Anbau von Zuckerrüben, Winterraps, Winterweizen, Wintergerste und Mais. Eine ackerbauliche Besonderheit ist die vergleichsweise umfangreiche Saatgutvermehrung.

Die Hofstelle dient der ackerbaulichen Nutzung, die für den betrieblichen Ablauf nicht benötigten Gebäude sind an Dritte vermietet. Eine Betonfläche im Innenhof der Anlage wird als Grüngutannahme verwendet.

Der Mais wird in zwei Biogasanlagen in Hehlen als Substrat anteilig verwendet. Die Geschäftsführung der Biogasanlagen erfolgt vom Gut Allersheim.

Eine landtechnische Kooperation mit zwei ldw. Betrieben ermöglicht den Einsatz großer und zugleich leistungsfähiger Technik.